Donnerstag, 23. Juli 2009

Anfang

Hallo an alle! An meinen Spenderkreis, meine Freunde, meine Mit-Weltwärtsfahrer vom ICJA und wer sich sonst noch so auf meine Seite verirrt hat.
Ich werde, wie ihr wisst, ein Jahr nach Nigeria reisen, um dort in Lagos Freiwilligendienst zu leisten. Mein Aufenthalt wird zu einem großen Teil durch die weltwärts-Initiative des BMZ, zum anderen Teil von meinem Spenderkreis, dem ich hiermit noch einmal ganz herzlich danke, ermöglicht.
Meine Motivation ist nicht, die Welt zu verbessern, weshalb ich auch nicht als ein Helfer nach Nigeria gehe, sondern als ein Gast, der versucht, eine andere Kultur zu verstehen, Vorurteile abzubauen und diese Kultur in Deutschland verständlich zu machen. Somit sollte mein Freiwilligendienst nicht als direkte Entwicklungshilfe, sondern als Beitrag zur Völkerverständigung angesehen werden.

Allen Lesern wünsche ich viel Spaß und Interesse beim indirekten Miterleben eines anderen Landes und seiner Kultur.
Ich bin mir meiner Verantwortung als Überbringer bewusst und will deshalb darauf hinweisen, dass das hier Beschriebene aus meiner eigenen subjektiven Sichtweise stammt. Die Bescheibungen von Menschen und Verhaltensweisen sollte somit nicht auf eine größere, allgemeinere Gruppe wie "die" Nigerianer oder "die" Afrikaner übertragen werden, da ich nicht darauf aus bin, Vorurteile entstehen zu lassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jonas,

    ich plane, für zwei Monate für ein Freiwilligenprojekt nach Nigeria (Ibadan) zu gehen - und würde Dich gern mit ein paar Fragen zur Sicherheit in Nigeria löchern. Würd mich sehr freuen, wenn Du dich per Mail bei mir meldest. franziska_noessig@gmx.net

    Danke,
    Franziska

    AntwortenLöschen