Montag, 2. November 2009

Das Goethe-Institut und die deutsche Kultur

Ein Stückchen deutscher Kultur kann man auf Victoria Island (dem bessergestellten Viertel der Stadt) erleben. Dort steht das Goethe-Institut von Lagos, in dem man Deutsch lernen, deutsche Bücher ausleihen und deutsche Kulturevents erleben kann. Aber nicht nur unter Liebhabern der deutschen Kultur ist es als Kulturzentrum bekannt. Bisher war ich dort zweimal:
Das erste Mal war ich mit ein paar Freiwilligen auf einer Versammlung ehemaliger nigeranischer Studenten, die in Deutschland studiert haben. Es wurde viel über die Erfahrungen in Deutschland diskutiert und ein Dokumentarfilm über München wurde gezeigt.
Das zweite Mal trat die deutsche Raggae-Band „Jahcoustics“ mit ein paar lokalen Raggae-Kuenstlern auf. Die Stimmung war super und die säuberlich aufgereihten Stühle gerieten nach ein paar Minuten in Vergessenheit.
Deutsche Kultur wird aber auch in Apapa ausgelebt. In diesem Teil von Lagos gibt es eine deutsche Schule und eine deutsche Kirche und viele Deutsche sollen dort leben. Dorther kam auch ein älterer Nigerianer, der uns auf Deutsch ansprach, weil er ein paar Jahre in Deutschland studiert hat. Schon ein paar Mal ist uns das passiert, dass Nigerianer uns auf Deutsch ansprechen, weil sie entweder schon einmal in Deutschland waren oder weil sie die Sprache nur so gelernt haben.
Deutsche und allgemein Oyinbos trifft man auf dem Festland allerdings eher selten. Auf den Islands (Lagos Island und Victoria Island) gibt es aber schon mehr, die allerdings entweder Botschafter, Bohrexperte bei einem multinationalen Ölkonzern oder Verkehrsbauingenieur bei Julius Berger sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen