Montag, 5. April 2010

Englisch

Nigerias einzige Amtssprache ist Englisch. Erfahrungen mit Leuten, die kein Englisch sprechen, habe ich nur selten gemacht. Vor allem hier in Lagos ist es notwendig, sich auf Englisch zu unterhalten, da der Kontakt mit anderen Ethnien schwer zu vermeiden ist. Das gesprochene Englisch wuerde ich nicht als perfekt bezeichnen und unterscheidet sich in manchen Punkten vom britischen oder amerikanischen Englisch, was aber oft von der Gesellschaftsschicht des Sprechenden abhängt. So gibt es viele reiche Nigerianer, die in Europa oder Amerika studiert haben oder aufgewachsen sind und somit keinen nigerianischen Akzent haben und keine grammatikalischen Fehler machen. Der Grossteil der Leute spricht dagegen fließend Englisch, benutzt aber ein relativ geringes Vokabular und macht Fehler. Menschen, die kein Englisch sprechen, findet man vor allem in ländlicheren Gebieten. Verbreitet ist aber auch das Pidgin-English, was schon relativ lange existiert, heute aber ueberwiegend als Jugendsprache benutzt wird. In dieses Englisch fließen einige Yorubabegriffe und –phrasen ein. Mein eigenes Englisch hat sich verändert und der Druck, keine Fehler zu machen, ist hier leider etwas aufgehoben, sodass ich selber auch hin und wieder ein unregelmäßiges Verb regelmäßig mache. Dafuer hat sich mein Sprachfluss ziemlich verbessert. Das tägliche Vokabular hält sich auch in Grenzen, da tiefergehende Gespräche mit den meisten meiner nigerianischen Bekannten schlecht möglich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen