Montag, 5. April 2010

Essen II: Snacks und Fruechte

Als Snacks werden ueberall auf den Straßen Pof-Pof, Egg-Rolls und Dounuts verkauft, die alle aus fritiertem Hefeteig bestehen, wobei Pof-Pof kleine sueße Kugeln sind, Donuts Ringe und Egg-Rolls große Kugeln mit ganzem Ei im Inneren. Ansonsten kann man an vielen Stellen Akara (herzhaft fritierte Häppchen aus Bohnenmehl mit Pepe), fritierten Yam und fritierte Kartoffeln bekommen, sowie Suya (Barbecue-Spieße mit scharfer Kruste, die mit Zwibeln und Tomaten verkauft werden). Ich persönlich kaufe mir gerne Egg and Bread, ein Weißbrot, in das scharf angebratenes Ruehrei gelegt wird. Brot gibt es hier insgesamt nur als Weißbrot, entweder sehr sueß in verschiedenen Größen zu haben (Agege-Bread) oder als „Sliced Bread“ (normales Toastbrot). In speziellen Bäckereien findet man auch etwas dunklereres Brot und weiche Brötchen.
Fruechte kann man an jeder Ecke an Ständen, von Frauen, die sie auf dem Kopf durch die Straßen tragen und auf Märkten kaufen. Zur Auswahl stehen: Ananas, Paw-Paw (Papaya), Orangen und Manderinen, Äpfel (relativ teuer, weil sie importiert werden), Bananen und Mangos, deren Saison aber noch nicht angefangen hat. Ich habe auf einem Markt auch Weintrauben entdeckt, aber die muessen unglaublich teuer sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen