Montag, 5. April 2010

Reichtum

In Lagos dreht sich vieles um .... GELD. Denn was sonst veranlasst Millionen von Leuten, in einem derartigen Ballungszentrum zu leben, dass selbst für Nigerianer ziemlich niedrige Lebensqualität in Sachen Sauberkeit und Luftreinheit bietet? Reichtum ist der Traum vieler, die hier hinziehen. Ist man ersteinmal reich, wird nicht erst in Wohnkomfort oder Produkte zur Steigerung der Lebensqualität investiert, sondern oft in Prestigeobjekte oder Technik. So sieht man selbst auf den Straßen Suruleres (also auf dem Festland) häufig dicke Jeeps (man glaubt kaum, wie oft man hier einem silbernen Nissan Pathfinder begegnet) mit verdunkelten Scheiben, bis hin zu Hummers, die sehr oft auch auffallend in gelb lackiert sind.
Jedenfalls ist es vielen Menschen wichtiger, teure Uhren, neuste Handys und chicke Autos zu besitzen, als sich um eine bessere Strom- und Wasserversorgung oder eine Grundsanierung in den heruntergekommenen Häusern zu bemühen.
Ich, als eingefleischter Hearts-of-Gold-Mitarbeiter bekomme außerdem beinahe täglich mit, wie der Reichtum etwas sozialer, aber fast ebenso prestigeträchtig in Spenden an soziale Einrichtungen, wie unser Hospiz investiert wird. Das Spenden selbst wird dann entweder mit einem Kamerateam festgehalten - gerne auch mit den weißen Mitarbeitern im Bild - oder von einer eigenen Kamera, wobei man die Fotos mit den Spenden samt Spender später sicher auf dessen Facebookprofil bewundern kann.
(Über Facebook in Nigeria könnte ich im Übrigen ein eigenen Eintrag verfassen...)

Leider wird allgemein in Nigeria Reichtum viel zu oft als Glücksgarant angesehen. Dabei sieht man selbst hier, dass der Reichtum oft grießgrämig, arrogant und verschwenderisch macht. Wird mir – wie so oft – gesagt: „We are suffering here in Nigeria – We don’t have money.“ (Wir leiden hier in Nigeria – Wir haben kein Geld), kann ich nur sagen, dass es trotzdem in Deutschland reiche Menschen gibt, die ziemlich „suffern“, aber glauben kann man es kaum, wenn man nicht einmal die andere – reichere – Seite zu Gesicht bekommen hat.

1 Kommentar: