Mittwoch, 9. September 2009

Badagry

Die Stadt ist etwa eine Stunde von Lagos’ Innenstadt entfernt und liegt westlich von Lagos nahe der Grenze zu Benin am Meer. Sie ist Teil von Lagos State, also dem Bundesstaat Lagos, gehört aber nicht mehr zur Stadt Lagos. Die Bevölkerung hier ist anscheinend wenig an Weiße gewöhnt, weswegen wir – der Bus voller Oyinbos – eine große Attraktion war. Die Straßen hier sind größtenteils nicht geteert, bestehen also nur aus Sand und, da es üblich ist, seinen Müll auf die Straßen zu kippen, aus viel Müll. An den Seiten der Straßen sind Abflussgräben angebracht. Fast überall kann man an den Straßenrändern irgendetwas kaufen, denn kleine Verkaufsstände findet man hier überall.
Bekannt ist die Stadt für den bis 1886 blühenden Sklavenhandel und für das erste zweistöckige Haus Nigerias. Dieses besichtigten wir genau wie das Museum für Sklavenrelikte, was man sich nicht wie ein europäisches Museum vorstellen darf, denn es besteht nur aus einem kleinem Raum und ein paar Ausstellungsstücken. Dafür konnte uns ein Führer viel über den Sklavenhandel erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen