Mittwoch, 9. September 2009

Èdè Yorùbá

Èdè Yorùbá ist die Sprache der Yoruba, dem Volk, dass den Südwesten Nigerias, sowie Teile von Benin und Togo besiedelt. Es wird hier von den Kindern parallel zum Englischen gelernt, was als offizielle Landessprache und Verständigungsmittel zwischen den vielen Völkern Nigerias dient. In Lagos selbst hört man neben Yoruba und Englisch aber auch viele der übrigen Sprachen Nigerias, da die Menschen aus allen Teilen Nigerias nach Lagos kommen und gekommen sind. Die größte Bevölkerungsgruppe Nigerias machen die muslimischen Hausa aus, die den Norden des Landes besiedeln. Nach den Yoruba machen dann die Ibo aus dem Südosten des Landes die drittgrößte Bevölkerungsgruppe aus.
Die Sprache der Yoruba gefällt mir persönlich sehr, im Camp haben wir die wichtigsten Sätze, Fragen und Grußformen gelernt, sowie Namen in der Sprache bekommen. Ich heiße jetzt auf Yoruba „Bayo“, was mit „met with happiness“ übersetzt wird.
Außer Englisch wird hier auch eine Mischform aus Englisch und regionalen Sprachen gesprochen, das sogenannte Pidgin oder Broken English, was von den Einheimischen selbst auch „Bad English“ genannt wird. So sagt man „Haufa“ für „How are you“ und „Aidé“ als Antwort darauf.

1 Kommentar:

  1. Lernt ihr eigentlich noch weiter, oder war es das mit dem Sprachkurs? Bzw. "lernt" ihr etwas dadurch, wenn ihr mit den Kindern redet? ^^

    Ich liebe dich =)

    AntwortenLöschen